Mifepriston
Mifepriston ist ein Gestagen- und Glucocorticoid-Hormonantagonist. Seine Hemmung von Progesteron induziert Blutungen während der Lutealphase und in der frühen Schwangerschaft, indem es endogene Prostaglandine aus dem Endometrium oder der Dezidua freisetzt. Als Glucocorticoid-Rezeptorantagonist wurde das Medikament zur Behandlung von Hypercortisolismus bei Patienten mit nicht-hypophysärem Cushing-Syndrom eingesetzt. Die beiden vermarkteten Formen von Mifepriston sind mifegyne (Mifepriston 200 mg) und Korlym.
Zum medikamentösen Abbruch einer intrauterinen Schwangerschaft bis zum 70. Schwangerschaftstag. Auch indiziert zur Kontrolle von Hyperglykämie als Folge von Hyperkortisolismus bei erwachsenen Patienten mit endogenem Cushing-Syndrom, die Typ-2-Diabetes mellitus oder Glukoseintoleranz haben und keine Kandidaten für eine Operation sind oder eine erfolglose Operation hinter sich haben.
Mifepriston ist ein synthetisches Steroid mit antigestagener Wirkung, das für den medizinischen Abbruch einer intrauterinen Schwangerschaft bis zum 70. Schwangerschaftstag indiziert ist. Es wurde gezeigt, dass Dosen von 1 mg/kg oder mehr Mifepriston die endometrialen und myometriumalen Wirkungen von Progesteron bei Frauen antagonisieren. Während der Schwangerschaft sensibilisiert die Verbindung das Myometrium für die kontraktionsinduzierende Aktivität von Prostaglandinen. Mifepriston zeigt auch antiglucocorticoide und schwache antiandrogene Aktivität. Die Aktivität des Glukokortikoids Dexamethason bei Ratten wurde nach Gabe von 10 bis 25 mg/kg Mifepriston gehemmt. Dosen von 4,5 mg/kg oder mehr führten beim Menschen zu einer kompensatorischen Erhöhung des adrenocorticotropen Hormons (ACTH) und Cortisols.
Wirkmechanismus
Die Anti-Progesteron-Aktivität von Mifepriston resultiert aus einer konkurrierenden Wechselwirkung mit Progesteron an Progesteron-Rezeptorstellen. Basierend auf Studien mit verschiedenen oralen Dosen bei mehreren Tierarten (Maus, Ratte, Kaninchen und Affen) hemmt die Verbindung die Aktivität von endogenem oder exogenem Progesteron. Der Schwangerschaftsabbruch erfolgt.
Bei der Behandlung des Cushing-Syndroms blockiert Mifepriston die Bindung von Cortisol an seinen Rezeptor. Es verringert nicht die Cortisolproduktion, sondern reduziert die Auswirkungen von überschüssigem Cortisol, wie z. B. hohe Blutzuckerwerte.
Nebenwirkungen
Nahezu alle Frauen, die Mifepriston erhalten, berichten über Nebenwirkungen, und es ist zu erwarten, dass viele mehr als eine solche Reaktion melden. Etwa 90 % der Patienten berichten über Nebenwirkungen nach Verabreichung von Misoprostol am dritten Tag des Behandlungsverfahrens. Nebenwirkungen sind stärkere Blutungen als eine starke Menstruation, Bauchschmerzen, Gebärmutterkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.
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